Entwicklung des Sozialstaats in der Globalisierung:

Der Sozialstaat ist stetigen Veränderungen unterworfen. Ausgehend von den Wirkungsmechanismen der Globalisierung müssen Antworten auf die Fragen nach der Zukunftsfestigkeit der sozialen Sicherungssysteme gefunden werden.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir europäische und internationale Lösungen finden müssen, um die Nachhaltigkeit des Sozialstaats zu gewährleisten.

Die Entwicklung Europas, die mit einem enormen Gewinn an Friedenssicherung, Wirtschaftswachstum und kultureller Vielfalt verbunden ist, ist das größte Zukunftsprojekt nach dem Zweiten Weltkrieg. Als ehemaliges Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates habe ich einen Bericht zur sozialen Dimension Europas verfasst. Der Bericht macht deutlich, dass die Europäische Sozialcharta einerseits umfassend und modern ist, andererseits aber konkrete weitere Schritte für ihre Praxistauglichkeit folgen müssen.

Den gesamten Bericht können Sie hier einsehen.